verbindung schaffen

was mich und meine arbeit prägt

verbindung schaffen

was mich und meine arbeit prägt

Meine Faszination für Menschen

Schon immer hat mich besonders fasziniert, was uns Menschen ausmacht, warum wir denken und handeln wie wir es tun, was uns motiviert und auch, was uns hemmt oder begrenzt. In meinem Psychologiestudium habe ich dieses spannende Feld wissenschaftlich ergründet – und vertiefe es seitdem fortwährend.
Und dennoch – oder gerade deswegen – ist meine Faszination für Menschen auch heute noch ungebrochen.

Unterschiedliche Umfelder

Nach dem Studium lag mein beruflicher Schwerpunkt lange Zeit im Bereich der Personal- und Organisationsentwicklung. Zunächst als Trainerin und Beraterin in einer Unternehmensberatung, dann im Mittelstand und schließlich als Führungskraft und Managerin in einem Automobilkonzern.

Dort hat es mich dann in den letzten Jahren auch in andere Fachbereiche geführt. Als Agiler Coach in die Technische Entwicklung und als Leiterin Industrial Engineering und Produktionssystem in den Fahrzeugbau. So habe ich die heterogenen Themenfelder in der Interaktion zwischen Menschen und Organisationen in vielfältigen Umfeldern selbst erlebt.

Vielfältige Führungserfahrungen

Ich blicke heute auf 16 Jahre zurück, in denen ich Führungserfahrung sammeln durfte. Dabei hat sich mein Blick auf Führung immer mehr geweitet und differenziert. In den ersten Jahren war es mir wichtig, selbst Expertin auf dem Gebiet zu sein und neben dem strategischen, konzeptionellen Teil auch operativ tätig zu sein.

Mit der Zeit verlagerte sich die Art, wie ich mir in meiner Führungsrolle Bedeutung gab und auch, woraus ich meine Sicherheit bezog. Andere Kompetenzen rückten in den Vordergrund. Die Führung selbst!

Für mich ist heute wichtig, dass Führung sich damit auseinandersetzt, wie ein Umfeld geschaffen werden kann, in dem sich Mitarbeiter:innen psychologisch sicher fühlen. Wie Beschäftigte durch gute Führung unterstützt werden können. Wie die Basis für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit geschaffen werden kann….

Berufliche Krisen &
Unsicherheiten

Neben Phasen des Erfolgs und des Aufblühens von Unternehmen habe ich in meiner Berufslaufbahn auch tiefe Krisen miterlebt, in denen mein eigentliches Anliegen ins Hintertreffen rücken musste. Stattdessen galt es u.a. Interessenausgleiche und Sozialpläne umzusetzen, eine Insolvenz und die anschließende Übernahme durch einen Konzern mitzugestalten. Dabei lernte ich, wie wichtig es ist, an den tatsächlichen Problemen der Organisation zu arbeiten und den Fokus darauf zu halten: Was braucht es jetzt gerade? Was erfordert diese spezifische Situation? Was ist möglich und was gerade (noch) nicht? Was ist meine Rolle und wie kann ich diese auf meine Art und mit meinen Werten ausfüllen?

Private Krisen

Neben beruflich anspruchsvollen Zeiten hielt das Leben auch privat schwierige Situationen für mich bereit. Eine persönliche Krise im Jahr 2013 hat mich auf der Suche nach Unterstützung zu einem Achtsamkeitstraining geführt. Ja, ich hatte zunächst Vorurteile und wusste nicht wirklich, worauf ich mich da einlasse. Aber der Wunsch nach wirksameren Bewältigungsmöglichkeiten und nicht zuletzt meine Neugier waren größer. Und es hat sich mehr als gelohnt. Die Praxis der Achtsamkeit hat mich nicht nur auf dem Weg aus einer akuten Krise unterstützt, sondern verleiht mir die Fähigkeit, auch die täglichen Herausforderungen des Lebens konstruktiver und bewusster anzugehen. Das hat mich insgesamt nicht nur zu einem resilienteren, glücklicheren Menschen gemacht, sondern auch zu einer empathischeren Führungskraft und fokussierteren, entscheidungsfähigeren Managerin.

Mein Anliegen

Ich war schon früh von der Motivation geleitet, die Potenziale von Menschen bestmöglich zu entfalten. In den letzten Jahren sind mir jedoch weitere Aspekte immer wichtiger geworden.

Ich habe viel Entfremdung in Unternehmen erlebt. Menschen haben sich von sich, ihren Werten und/oder innerlich vom Unternehmen entfernt. Ich habe viel Unzufriedenheit wahrgenommen – und Überforderung. Und wenig Kompetenz bei den Einzelnen aber auch den Führungskräften, damit konstruktiv und aktiv umzugehen, sondern eher ein „Aushalten“ und „Wegschauen“.

Daher geht es mir heute auch darum, Fähigkeiten zu entwickeln, um mit den Herausforderungen der heutigen Arbeitswelt konstruktiv umzugehen und dabei Selbstverantwortung zu übernehmen.

Und auf der anderen Seite Führungskräfte und Organisationen zu unterstützen, Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen langfristig Gesundheit und Wohlbefinden mit Produktivität, Kreativität und Innovationsfähigkeit einhergehen.

werdegang & qualifikationen

was ich kann

Qualifikationen

Diplom-Psychologin

mit Schwerpunkt Arbeits- und Betriebspsychologie

Personalbetriebswirtin

Systemische Organisationsberaterin

Scrum Master (Scrum Alliance)

Gross National Happiness Practitioner 

Achtsamkeitslehrerin

Mindfulness-Based-Stress-Reduction

Berufserfahrungen

Mehr als 20-jährige Erfahrung als…

…Trainerin und Moderatorin

...Coach, Beraterin und Wegbegleiterin

von Führungskräften

…in der Gestaltung von Personal-, und Personalentwicklungsprozessen

…als Change Managerin, Organisations- und Prozessberaterin

Mehr als 15 jährige Erfahrung als…

…Führungskraft und Managerin in der
Automobilindustrie
(Mittelstand und Konzern)

…in unterschiedlichen Bereichen

Personal- und Organisationsentwicklung

Personalmanagement

Industrial Engineering und Produktionssystem

Agiler Coach in der Technischen Entwicklung

melde dich gerne…

…wenn Dir diese Mischung gefällt!

Und lass uns darüber sprechen, wie ich Dir oder Deiner Organisation zu mehr Verbindung und Wirksamkeit verhelfen kann.

Vielleicht bis bald.
Herzliche Grüße, Claudia